Neuigkeiten

Workshop zu den Themen Mitarbeitergewinnung und Förderung am DGZ Parsberg

Im Vorfeld unserer Ausbildungs- und Berufsmesse am 12.03. veranstaltete das DGZ Parsberg am 24.02.25 einen ausgebuchten Workshop zum Thema Nachwuchswerbung und -bindung, 'Recruitment and Retention for Generation Z'.

Startups aus unserem Netzwerk MythriQ, Azubisäule und Gesundheit in Bewegung lieferten Ideen, wie man die heutige Generation junger Mitarbeiter gewinnen, halten und fördern kann. Die Zuhörer, die sich aus Personalverantwortlichen von DGZ- Sponsoren und Mitgliedern, Lehrkräften und anderen Netzwerkpartnern zusammensetzten, stellten nach jedem Vortrag detaillierte Fragen. 

Maximillian Knack von der Azubisäule (azubisaeule.de) stellte ihren innovativen Ansatz vor, mit der Azubisäule digitale Informationen über die Ausbildung in Schulen zu vermitteln. Der Gründer beantwortete in seiner sympathischen Art alle Fragen des Publikums ausführlich.

Es folgte Thomas Nave von Mythriq (mythriq.de), einem Parsberger Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Lernen in Unternehmen und in der Bildung durch eine hoch adaptive digitale Lernplattform zu revolutionieren. Seriengründer Nave stellte sein Unternehmen mit einer detaillierten und anregenden Präsentation vor.

Schließlich präsentierte Henri Dittmar von Gesundheit in Bewegung (gesundheit-in-bewegung.eu) eine Fallstudie aus der Arbeit seines Unternehmens mit Kunden, die die Quantität und Qualität der eingegangenen Bewerbungen für Ausbildungsplätze verbessern wollen. Dittmar zeigte, dass scheinbar kleine Maßnahmen die Attraktivität eines Unternehmens für junge Arbeitnehmer drastisch verbessern können.

Vielen Dank an unser Publikum für die rege Beteiligung und an alle teilnehmenden Start-ups. Ein besonderes Lob geht an den erfahrenen Unternehmensberater Dr. Rainer Feldbrügge (feldbruegge.com) für seine fachkundige Moderation der Veranstaltung und für seine zum Nachdenken anregende Keynote, in der er die wahren Gründe für die zunehmende Unzufriedenheit der Unternehmen mit der Qualität der Bewerbungen der Generation Z auf den Punkt brachte.