Neuigkeiten

Traumjob in Sicht: Erfolgreiche 3. Berufs- und Ausbildungsmesse des Digitalen Gründerzentrums Parsberg bringt Schüler und Unternehmen zusammen

Die diesjährige Berufs- und Ausbildungsmesse für Schüler und führende regionale Arbeitgeber am Technologie Campus Parsberg-Lupburg war ein voller Erfolg. Über 400 Schüler aus acht Schulen informierten sich über spannende Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben. Die Schüler aus Parsberg und dem Landkreis Neumarkt nutzten die Möglichkeit, mit Vertretern erfolgreicher regionaler Unternehmen in Kontakt zu treten.

Informativ und ansprechend – so präsentierten sich die Firmen und Institutionen, an deren Ständen Mitarbeiter zum Gespräch einluden und den interessierten Schülern Rede und Antwort standen. Dabei gaben sie den Schülern wertvolle Einblicke in die jeweiligen Profile der einzelnen Berufe. Besonders positiv war hierbei die große Bandbreite an Tätigkeitsbereichen, die von Bankwesen und Medizintechnik über Netzverteilung bis hin zu Formenbau, Elektrotechnik und Pädagogik reichte. Auf der diesjährigen Messe war tatsächlich für jeden Schüler etwas dabei.

Eröffnet wurde die Messe durch den Bürgermeister der Stadt Parsberg, Josef Bauer, mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden. Im Anschluss daran sprach Herr Bauer, erster Vorstand des Digitalen Gründerzentrums Parsberg, den Gästen seinen Dank aus: „Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausstellern, Organisatoren, Partnern und Sponsoren, die diese Veranstaltung zu einem Erfolg machen. Nicht vergessen möchte ich alle teilnehmenden Schulen, deren Schüler und Schülerinnen heute wieder so zahlreich vertreten sind.“

Für mittelständische Betriebe wird die Suche nach geeigneten Auszubildenden immer schwieriger. Die klassische Jobmesse bleibt ein bewährtes Instrument, um potenzielle neue Mitarbeiter zu entdecken. „Als Hochschul-Institution hier vor Ort sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber den jungen Menschen und Unternehmen bewusst. Der Fachkräftemangel bleibt für unsere Firmen nach wie vor ein großes Thema. Deshalb freuen wir uns, den Arbeitgebern der Region mit der Veranstaltung eine Plattform anzubieten, sich vor potenziellen Nachwuchskräften aus der Umgebung zu präsentieren und neue Talente für sich zu gewinnen“, sagte Prof. Dr. Anton Schmailzl, Leiter des Technologie Campus Parsberg-Lupburg.

Neben informativen Gesprächen bot die Messe auch interaktive Elemente. Eine Virtual-Reality-Ausstellung von Mitarbeitern des Technologiecampus zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Einige Unternehmen boten kurze Präsentationen zu aktuellen Projekten und gaben den Schülern so die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen.

Der neue Leiter des Gründerzentrums Paul Boland freute sich über den Erfolg der diesjährigen Messe: „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv - sowohl von Seiten der Aussteller als auch von Seiten der Besucher. Dies lag unter anderem daran, dass die geführten Gespräche von allen Beteiligten als gewinnbringend empfunden wurden. Dieses Feedback motiviert uns, die nächste Berufs- und Ausbildungsmesse im März 2025 noch erfolgreicher zu gestalten.“

Jetzt vormerken lassen und 2025 dabei sein! Mail an info(at)dgz-par.de

 

Termine

Alle Termine
Copyright 2024 © Stadt Parsberg