Neuigkeiten

Erste Testversuche der Hanferntemaschine „Hempinator“ erfolgreich gestartet

Startup des Campus und Gründerzentrums in Parsberg entwickelt neue Erntetechnologie. "Hempinator“ konnte bereits erste Besucher überzeugen und wird nun an weiteren Standorten auf Herz und Nieren getestet.

Startup des Campus und Gründerzentrums in Parsberg entwickelt neue Erntetechnologie

Philipp Flierl, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Technologie Campus Parsberg-Lupburg und Gründer des Startups SHT, arbeitet zusammen mit seinem Team seit einiger Zeit an einer neuartigen Erntetechnologie für die Nutzpflanze Hanf. Herkömmliche Erntetechnik war für den Hanf mit seiner speziellen Beschaffenheit bisher nicht gut geeignet. Das Startup hat es sich daher zum Ziel gemacht, ein Verfahren zu entwickeln, dass dieser vielseitigen Nutzpflanze gerecht wird. Hauptaugenmerk lag hierbei auf dem Trennverfahren, bei dem die Blüten von den Stängeln abgekämmt werden.

„Hempinator“ konnte bereits erste Besucher überzeugen und wird nun an weiteren Standorten auf Herz und Nieren getestet

Nach intensiver Entwicklung konnte nun die Hanferntemaschine mit dem Namen „Hempinator“ Ende Juli auf dem Hanffeldtag des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) in Straubing zum ersten Mal eingesetzt werden. Mit Hilfe einer sogenannten Feldversuchsführung wurde den Besuchern anschaulich der Anbau und das Ernten von Hanf aufgezeigt. Vom Fachpublikum bestehend aus knapp 150 Teilnehmern erhielt Philipp Flierl durchwegs positives Feedback. „Wir konnten die Besucher über unser Verfahren informieren und zum ersten Mal auch live zeigen, wie der „Hempinator“ arbeitet. Für mich und mein Team war diese Erfahrung sehr wertvoll, da wir Entwicklungspotenziale erkennen konnten und nun an der Optimierung für eine Serienreife arbeiten können“, erklärte Philipp Flierl. Anfang August präsentierte das Startup seinen „Hempinator“ am Hanftag der Landwirtschaftskammer NRW. Aktuell wird die Hanferntemaschine in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf Herz und Nieren getestet. Auch hier sind die Tests durchwegs positiv. „Wir freuen uns, dass unsere Technologie so großen Anklang bei den Hanf-Landwirten findet und danken jedem Unterstützer, der uns durch einen Testversuch ein Stückchen näher an unser Ziel begleitet. Ein großer Dank gilt auch meinen Partnerfirmen, der BayWa Technik Landshut, der HAWE Hydraulik, der Seiler Landtechnik, insbesondere dem Technologie Campus und Gründerzentrum in Parsberg. Der Glaube an unsere innovative Idee und die Unterstützung in Form von Expertenmeinungen, Technik etc. ist wirklich enorm“, freut sich Philipp Flierl.

Termine

Alle Termine
Copyright 2024 © Stadt Parsberg