Neuigkeiten

Erste kooperative Promotion am TC Parsberg-Lupburg verteidigt

Der Nikolaus-Tag war am Technologie Campus Parsberg-Lupburg sehr erfreulich: Anton Schmailzl, Operativer Leiter des Campus, konnte am 06.12.2021 seine Promotion mit dem Ergebnis „sehr gut“ abschließen.

Er promovierte bei Prof. Dr. Michael Schmidt am Lehrstuhl für Photonische Technologien der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Zweitgutachter und Doktorvater an der OTH Regensburg war Prof. Dr. Stefan Hierl von der Fakultät Maschinenbau, in dessen Labor Herr Schmailzl über viele Jahre tätig war.

„Festigkeits- und zeitoptimierte Prozessführung beim quasi-simultanen Laser-Durchstrahlschweißen“ so lautete das Thema seines Vortrags, den er aufgrund der Corona-Pandemie per Video-Konferenz dem interessierten Publikum vorstellte. Nach der anschließenden Disputation gratulierte die Prüfungskommission unter Vorsitz von Professor Dr. Hanenkamp sowie einzelne Kollegen, die am Campus anwesend waren.

Vor genau zehn Jahren, im Wintersemester 2011/12, hatte Herr Schmailzl den ersten Kontakt zum Laser-Kunststoffschweißen im Rahmen eines studentischen Projekts zusammen mit der Firma LPKF Laser & Electronics AG. Das Thema ließ ihn nicht mehr los: In einem Auftragsforschungsprojekt, das er selbst initiierte, arbeitete er parallel zu seinem Studium im Studiengang Master of Applied Research an den Ideen aus dem studentischen Projekt im Labor von Prof. Hierl weiter. Auch nach dem Masterstudium blieb er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter eine treibende Kraft im Labor. Es entstanden die öffentlich geförderten Projekte „3D-LASPYRINT-Scanner“ und „THECOS“ sowie zahlreiche Industrieprojekte und über 20 nationale und internationale Veröffentlichungen.

Gewinnbringend für den Technologie Campus Parsberg-Lupburg: Die bereits etablierte Zusammenarbeit mit Industriepartnern und die wissenschaftliche Expertise im Labor Lasermaterialbearbeitung flossen unmittelbar in den Aufbau des Technologie Campus Parsberg-Lupburg ein. Hier wirken Prof. Dr. Stefan Hierl als einer von vier Wissenschaftlichen Leitern und Anton Schmailzl als Operativer Leiter. Am Technologie Campus werden derzeit zahlreiche Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von ca. 3 Mio. € vorangetrieben. „Uns gehen die Ideen nicht aus, denn das Generieren von Innovationen ist unsere zentrale Aufgabe in Parsberg“, so beide.

Termine

Alle Termine
Copyright 2024 © Stadt Parsberg