Neuigkeiten

Baubeginn in der Stadtmitte

|   Stadt

Ab 14.11.2022 starten die Baumaßnahmen der Stadtmitte - beginnend mit der Dr.-Boecale-Straße.

 

Hier die Bauzeiten im Überblick:

  • Baumaßnahmen an den Wasserleitungen: 14.11. bis 22.12.2022
  • Baumaßnahmen an der Nahwärmeversorgung: Dezember 2022 bis Januar 2023
  • Straßen- und Wegebau: ab März 2023

 

Bei Beeinträchtigungen und Lärm bitten wir um Ihr Verständnis!

Ab dem Herbst 2024 wird voraussichtlich mit der Umgestaltung des Zentrums begonnen.

 

 

Im März 2023 begann, nach Abschluss der Vorarbeiten, die bauliche Umgestaltung unserer Innenstadt.

In den vergangenen Jahren war die Umgestaltung der Stadtmitte immer wieder ein Thema. In den 1990er Jahren gab es einen Architektenwettbewerb, der damals schon das Potential und die Möglichkeiten sichtbar machte. Wieder aufgerollt wurden die Planungen im Jahr 2016/2017. Bei damaligen Veranstaltungen hat man die verschiedenen Interessensgruppen in den Burgsaal geladen, wo die Herausforderungen, Anforderungen und Wünsche an die zukünftige Innenstadt gesammelt und dokumentiert wurden. Wegen Baumaßnahmen an der Bahnbrücke mussten die Maßnahmen erneut zurückgestellt werden.

2021 war man dann soweit. Der Weg zur neuen Stadtmitte kam wieder auf die Agenda. Seither geht es Schritt für Schritt weiter und so konnte man 2022 die Ausschreibung und Auftragsvergabe für die kommenden Bauarbeiten vollziehen. Nach einer Klausurtagung des Stadtrates wurden erste Planungen zur Dr.-Boecale-Straße in einer Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle vorgestellt. Hier zeigte man die Herangehensweise, Verkehrsgutachten und die Gestaltungsgrundlagen unserer Einkaufsstraße auf.

Im letzten Quartal 2022 begannen die vorbereitenden Baumaßnahmen. Leitungen mussten verlegt, Hausanschlüsse überprüft, saniert und überarbeitet werden. Hierzu war die Stadtmitte schon wochenweise gesperrt.

 Anfang März 2023 begannen nun die Arbeiten durch die die Dr.-Boecale-Straße ein völlig neues Gesicht bekommen wird. Die Ergebnisse aus 2017 wurden hier bereits schon in die Umsetzung mit eingearbeitet. Parallel zu den Bauarbeiten schritten die Planungen voran. Auch hier nahmen die Planer die Wünsche und Anforderungen aus 2016 mit auf. Einer der großen Wünsche aller Interessensgruppen war und ist die deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen. „Die Innenstadt soll grüner werden“ ist ebenso eine der großen Anforderungen an den gesamten Straßenzug durch die Stadt. Daraus ergaben sich für die Planer die Herausforderungen, diese Anliegen zur Berücksichtigung des Verkehrsgutachtens, der Parkmöglichkeiten, der Situation unserer Gewerbetreibenden, der Sicherheit, der zukünftigen Straßenführung und der Aufenthaltsqualität unterzubringen.

Am 09. März d. J. wurden die Varianten dem Stadtrat im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung vorgestellt.

Am 16. März fand hierzu eine Bürgerinformationsveranstaltung statt, bei der ebenfalls die Pläne vorgestellt werden. Interessierte Bürger*innen waren hierzu herzlichen in den Burgsaal eingeladen.

 

Herr Wirzmüller, vom Planungsbüro Freiraumarchitekten aus Regensburg, stellte die Varianten vor.

Zuerst wurde nochmals auf die Dr.-Boecale-Straße eingegangen. Die Südseite ist nach derzeitigem Planungsstand nicht begrünt. Herr Wirzmüller schlug vor, die Straßenlampen zu begrünen. Es wurden Blühpflanzen mit Herbstlaub vorgeschlagen. Hauptgrund für die Begrünung ist die Auflockerung der Straßenseite.

Eine historische Mitte, wie aus dem Kataster von 1882 zu ersehen ist, besteht nicht.

Die bisherige Stadtmitte ist von Straßenverkehr und Asphalt geprägt. Die Grüninsel ist für die Bürger nicht umsetzbar. Eine zweite Straße, parallel zur Hauptstraße, dient den Parkplätzen. Ziel ist es, bei der Planung die bisherige Stellplatzauswahl zu erreichen. Hierfür wären in der Stadtmitte 26 Parkplätze nötig.

 

 

In dieser PDF-Datei sehen Sie die gesamte Präsentation der drei Varianten.

Variante 1:  „2 Plätze im Norden“:

Hier würden 2 Plätze vor der Raiffeisenbank und dem Hirschenhotel entstehen.

Variante 2:  „Großer Platz im Norden“:

Hier würde die Verbindung zur Schrettenbrunner Straße entlang der Raiffeisenbank führen.

Variante 3:  „Großer Platz im Süden“:

Hier würde die Fahrbahn entlang der Raiffeisenbank und dem Hirschenhotel verlaufen. Der Platz wäre im Süden bei der Kapelle.

Termine

Alle Termine
Copyright 2024 © Stadt Parsberg